Ein Abend für Georg Stibler


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/08/2018
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
DARINGER Kunstmuseum Aspach

Kategorien

0

https://www.innviertelkultur.at/events/ein-abend-fuer-georg-stibler/ical/

Im Jahre 1861 wurde in Aspach der Heimatdichter und spätere Stadtpfarrer von Grieskirchen, Georg Wagnleithner (Dichtername: „Stibler“) geboren. Sein dichterischer Nachlass steht im Mittelpunkt einer Lesung am Freitag, 31. August, 19.30 Uhr, im DARINGER Kunstmuseum in Aspach: Dr. Martin Moser, Mundartinterpret aus Höhnhart, wird Heiteres und Kritisches aus den zahlreichen Werken Georg Stiblers vortragen.

Auch sein Geburtsort Aspach prägte Georg Stiblers künstlerisches Schaffen.
Die Themen Natur, Heimat und die Menschen, die sie bewohnen, stehen im Mittelpunkt von Georg Stiblers dichterischen Arbeiten. Er versteht die Sprache des Volkes. Es ist echte, bodenständige Dichtkunst, die auch nach so vielen Jahren ihre große Aussagekraft nicht verloren hat.

Bescheiden will er sich in seiner Dichtkunst nicht mit Stelzhamer vergleichen, sondern meint:
„Aus oan‘ Brunn ham ma gschöpft, der nia la wird und lent, da Franzl mitn Söchter und i – mit da Händ!“

In seinem Heimatort Aspach wurde dem berühmten Sohn 1950 ein Denkmal gesetzt und beim Spaziergang zur Stibler-Linde kann man verstehen, wieso Stibler diesem Fleckchen Erde so innige Gedichte widmen konnte.

 


„Ein Abend für Georg Stibler“
Lesung mit Dr. Martin Moser
Freitag, 31. August 2018 um 19.30 Uhr
Ort: DARINGER Kunstmuseum Aspach, Marktplatz 9, 5252 Aspach

 

www.daringer.at